27. Juli 2016 • 67. Mitgliederversammlung

Richard Lorber, Uwe Eric Laufenberg, Katharina Wagner, Gerhard Wiesheu, Holger von Berg, Dr. Georg Freiherr von Waldenfels (v. l. n. r.)

Zur 67. Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e. V. kamen am 27. Juli etwa 300 Mitglieder.

Festspielleiterin Katharina Wagner hatte vom Team der Neuinszenierung Regisseur Uwe Eric Laufenberg und Dramaturg Richard Lorber mitgebracht. Außerdem gab sie einen kleinen Ausblick auf die Besetzung der nächsten Neuinszenierung. 2017 wird Barry Kosky in Bayreuth die »Meistersinger« auf die Bühne bringen.

Uwe Eric Laufenberg und Richard Lorber stellten sich vor allem den Fragen der Mitglieder und erläuterten einige Aspekte der Inszenierung.

Der neue und der bisherige Geschäftsführende Direktor, Heinz-Dieter Sense und Holger von Berg, waren ebenfalls zu der Veranstaltung gekommen. Sense berichtete von Details der bisherigen Sanierungsarbeiten, die Gesamtmaßnahme werde voraussichtlich 2023 abgeschlossen sein.
Auch die Sicherheitsvorkehrungen am Grünen Hügel wurden von verschiedenen Mitgliedern angesprochen. Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe war es wichtig, ihre Sicht zum Hergang darzulegen und den Hinweis zu geben, dass die Finanzierung dieser zusätzlichen Maßnahmen noch nicht geklärt sei. Von ihr kam noch einmal der Hinweis, dass es für Bayreuth »aktuell keine Bedrohungslage« gebe.

MV16-2

Dr. Dirk Schmalenbach, Philipp Freise, Gerhard Wiesheu, Dr. Georg Freiherr von Waldenfels (v. l. n. r. )

Auf der Versammlung wurden die vom Kuratorium der Gesellschaft im Januar und Juni neu gewählten Vorstandsmitglieder vorgestellt, nachdem Dr. Wolfgang Wagner um den Rücktritt aus diesem Amt gebeten hatte: Dr. Dirk Schmalenbach und Philipp Freise stellten sich persönlich vor. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Georg von Waldenfels gab den Bericht über das Geschäftsjahr 2015, Dr. Schmalenbach stellte den Kassenbericht 2015 vor.

Ins Kuratorium der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth wurden Janina Kugel, Dr. Joachim Faber, Gisbert Rühl und das langjährige Vorstandsmitglied Dr. Wolfgang Wagner gewählt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s