Das Herzstück der Gäste

Freundinnen und Freunde von Bayreuth kennen die Vorteile wie auch die Tücken eines jeden Platzes, einer jeden Reihe im Zuschauerraum des Festspielhauses gut, dabei sind die Sitzplatz-Vorlieben individuell:

Hier gibt es die beste Sicht… Auf diesem Platz ist die Akustik einfach am besten… Dort kann man sogar die Beine ausstrecken und der Rücken tut nur ein bisschen weh… Von hier aus sieht man das Dirigentenpult… Die Gründe für die persönliche Platzwahl im »Herzstück der Gäste« sind mannigfaltig.

Viel hat sich seit Neu-Bayreuth am Saalplan nicht geändert. Er ist in seiner Printversion höchstens etwas bunter geworden über die Jahre, zwischenzeitlich ist es möglich, den Zuschauerraum vor der Platzwahl virtuell zu besichtigen. Und, 2011 wurden Balkon und Logen neu bestuhlt – finanziert von den Freunden von Bayreuth.

Es gibt einige Berichte von Festspielgästen, darunter prominente Namen, die ihre liebe Not mit der eher unkonfortablen Bestuhlung hatten. Wie etwa Theodor Fontane, der 1889 in einem Brief berichtet: »Fünfzehnhundert Menschen drin, jeder Platz besetzt. Mir wird so sonderbar. Alle Türen geschlossen. In diesem Augenblick wird es stockduster. […] Mir wird immer sonderbarer, und als die Ouvertüre zu Ende geht, fühle ich deutlich: ,Noch drei Minuten, und du fällst ohnmächtig oder tod vom Sitz.‘ Also wieder raus. Ich war der letzte gewesen, der sich an vierzig Personen vorbei bis an seinen Platz. […] durchgedrängt hatte […] Und nun eben wieder zurück.«1

Oder auch Igor Strawinsky, der berichtet: »Ich kroch ganz zusammen und rührte mich nicht mehr aus, ich musste eine andere Stellung einnehmen. Krach – schon geht’s los! Mein Stuhl macht ein Geräusch, das mir hundert wütende Blicke einbringt. […] Schließlich kommt die Pause, und ich werde durch ein paar Würstchen und Bier belohnt.«2

Was sind Ihre Erfahrungen mit den Stühlen im Bayreuther Festspielhaus? Teilen Sie hier unsere Erlebnisse mit uns.

Übrigens: Wissenswertes über die Besonderheiten des Festspielhauses und vieles mehr finden Sie von nun an auch auf dem Instagram-Kanal von Freunden für Freunde von Bayreuth unter #Wagnerfreundschaft.

  1. Fontane, Theodor: Brief an Karl Zöllner (1889). In: Barth, Herbert (Hg.): Der Festspielhügel, Richard Wagners Werk in Bayreuth. München (dtv) 1976, S. 74. ↩︎
  2. Stawinsky, Igor: Parsifal 1912. In: Barth, Herbert (Hg.): Der Festspielhügel, Richard Wagners Werk in Bayreuth. München (dtv) 1976, S. 116 ff. ↩︎